Duo Kirner-Bammes, Gabi und Peter © Klaus Felter

Duo Kirner-Bammes

Von 1983 bis 1985 traten Peter und ich als „Duo Kirner-Bammes“ als Liedermacher mit kritischen, aber auch persönlichen Liedern auf, u.a. bei Veranstaltungen der Friedensbewegung und der SPD, in der Liederbühne Robinson in München, bei der Eichenauer Kulturwoche 1984 sowie beim Singats,  den „Tagen der Münchner Liedermacher“ der Landeshauptstadt München.

Seit 1981 leben Peter und ich zusammen. Wir ergänzen uns durch unser Interesse an Politik, an Asienreisen und der großen Freude am gemeinsamen Musizieren und am Schreiben von Texten und Noten.

Angefangen hat alles mit Friedensliedern für die Eichenauer Friedensinitiative, aber auch mit allgemein kritischen Liedern verschiedenster Liedermacher. Bald kamen auch selbst verfasste Lieder verschiedenster Thematik dazu. Erfahrungen aus meiner ersten Ehe, meine Suche nach mir selbst, aber auch das Älterwerden – damals war ich 38 Jahre alt – thematisierte ich (heute, wo ist doppelt so alt bin, kann ich darüber herzlich lachen). Ich machte mir aber auch Gedanken, dass es in vielen Lebenssituationen doch noch Zeit sei, etwas zu ändern. Und der Schutz der Umwelt bewegte mich in den 80er Jahren schon in den Liedern „Rettet unsern Wald“ und „z.B. Brasilien).

Wir verbrachten viele, viele Abende in unserem Hobbyraum, um unsere Lieder einzuüben. Als der Übungs-Stress jedoch zu groß wurde, beschlossen wir Mitte 1985, die Liedermacherei an den Nagel zu hängen. Der Synthesizer wurde verkauft, die Elektronik-Orgel weggepackt. Nur Peters Klarinette und Gabis Gitarre blieben griffbereit. Glücklicherweise haben wir ein paar Tonaufnahmen aus dieser Zeit.

"Noch ist es Zeit"

von Duo Kirner-Bammes, Text u. Musik: Gabriele Kirner-Bammes

"Alt?"

von Duo Kirner-Bammes, Text u. Musik: Gabriele Kirner-Bammes

"Mitte Dreißig"

von Duo Kirner-Bammes, Text u. Musik: Gabriele Kirner-Bammes

Die musiklose Zeit währte nicht lange. Bereits an Silvester 1985/1986 gründeten wir mit meiner Schwester Karin die „SINGmusi Allach-Eichenau“. Ich fand zurück zu meinen Wurzeln, der echten bayrischen Volksmusik. Aber auch Peter, der in seiner Jugend vorwiegend Kammermusik gespielt hatte, hatte viel Freude an den traditionellen bayrischen Liedern.